Hiestand & Winkler Titelbild

Schmunzelgeschichten – Rechthaberei

Diese Geschichte zeigt schön auf, dass wir Men­schen häu­fig lieber Recht haben wollen, als unseren Frieden und unsere Freude zu finden.

Meis­tens ist es aber nicht der andere, der uns ärg­ert. Wir sind für unseren Ärg­er selb­st ver­ant­wortlich. Das eigentliche Prob­lem ist dem­nach oft, dass wir von unseren Wahrheit­en, der Rechthaberei, nicht loslassen kön­nen. Wir sehen nicht, dass eigentlich jed­er Recht hat.

Theodor Fontane sagte ein­mal «manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwe­gen aufge­ht.» Die Tol­er­anz ist ein Gegen­spiel­er der Rechthaberei. Das Leben ist ein­fach­er, wenn wir uns immer wieder bewusst­wer­den, dass es eben nicht die eine Wahrheit gibt. Das macht unser Zusam­men­leben mit anderen viel entspannter.

Die alte Weisheit «der Klügere gibt nach» ist gar keine schlechte Strate­gie und kann manch­mal sog­ar Leben retten.